NEWSGoogles Mobile-first Initiative

Hintergrund und Ablauf der Initiative

Am 04.11.2016 publizierte Google in seinem Webmaster Central Blog im Beitrag  “Mobil-first Indexing”, dass die meisten Personen ein mobiles Device nutzen, um auf Google zu suchen. Das Google “Ranking System” würde aber immer noch auf den Desktop Versionen der Websites basieren. Dies würde zu Problemen führen, wenn die mobiles Websites weniger Informationen enthalten als die Desktop Versionen und die User damit nicht die Informationen sehen würden, nach denen sie suchen.

Google habe, um ihr Angebot nützlicher zu machen, damit begonnen einige Experimente zu starten die mobilen Websites als erstes zu indizieren (“Mobile-first Indexing”).

Obwohl es sich zu dem damaligen Zeitpunkt noch um die ersten Experimente handelte, hatte Google damals bereits einige Empfehlungen herausgegeben, die auch heute noch gelten.

Google veröffentlichte am 26.3.2018 im Artikel “Rolling out mobil-first indexing”, dass nach 1,5 Jahren sorgfältigem Experimentieren und Testen, die ersten Websites, die die Best Practices für das “Mobil-first Indexing” erfüllten migriert wurden. Die Inhaber dieser Websites wurden von Google über die “Google Search Console” darüber informiert.

Google informierte am 19.12.2018, dass schon viel geschehen sei, aber es trotzdem noch einiges zu tun gäbe. Es wurden nochmals Hinweise für die Verbesserung der Websites für Mobilgeräte gegeben.

Am 28.5.2019 verkündetet Google dann, dass alle neuen Domains ab dem 1.7.2019 nach dem Prinzip “Mobil-first Indexing” behandelt werden würden. Interne Analysen bei Google hatten zuvor bestätigt, dass alle neuen Websites dafür schon jetzt bereit wären.

Mit Datum vom 05.03.2020 kündigte Google in seinem “Webmaster Central Blog” an, dass der gesamte Google Index ab September 2020 nach dem Prinzip “Mobil-first” behandelt werden soll.

Wie man sehen kann,  ist das ganze Thema schon ein längerer Prozess bei Google. Dieser soll nun nach einer kleinen Verschiebung im März 2021 abgeschlossen werden. Die Verschiebung sowie weitere Hinweise zur Optimierung der Websites für Mobilgeräte veröffentlichte Google am 21.7.2020.

(geändert am 23.08.2020)

Anmerkung des Autors

Alle Website-Besitzer, die ihre Website noch nicht gemäß der Google Initiative “Mobil-first Indexing” umgestellt haben, sollten dies nun zügigst tun. Es ist nicht mehr lange hin bis zum März 2021.

Bildnachweis für diesen Beitrag:

Fotograf unbekannt / Pexels

 

Werbung

LocalBizProfit by SwissMadeMarketing
empty